Freitag, 10. Dezember 2010

Hans von Bülow und die Tonaufzeichnung

©Sarah-Maria


Ende des 19. Jhd. gab es mittels einer Wachswalze (auch Wachszylinder genannt) zum ersten Mal die Möglichkeit Ton aufzuzeichnen. 1888 erklärte sich nach einiger Überredung der Stardirigent Hans von Bülow zu einer Aufnahme bereit. Dass die Qualität nicht die beste war, lässt sich nachvollziehen. Hans von Bülow hatte aber offenbar mit einem anderen Ergebnis gerechnet, denn er fiel beim Anhören in Ohnmacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über Kommentare, Kritik, Empfehlungen, Meinungen, Diskussionen, ... - also hau' in die Tasten! :D

Und kleiner Tipp falls du nicht bei blogger, etc. angemeldet bist: einfach den Kommentar eintippen und dann die Funktion „Name/URL“. anklicken. Dann den Namen bzw. Nickname eingeben und abschicken. Eine Webadresse kann, muss aber nicht angeben werden. Denn es lässt sich angenehmer diskutieren, wenn maximal eine Person "Anonym" ist..... ;)

P.S.: ....und hier wird gnadenlos geduzt :D